https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/
Avatar unser, gib uns den Hammer: Peter Gabriel in Berlin

Peter Gabriel in Berlin : Zu jedem Vollmond ein neuer Song

Wenn der Avatar dem griechischen Gott die Hand reicht: Peter Gabriel tritt in der Berliner Waldbühne auf und beeindruckt das Publikum mit Offenheit und Selbstironie.

Sängerin Natalie Merchant : 60 Jahre und ein bisschen leise

Hörgenuss mit einer Unbekannten: Die Singer-Songwriterin Natalie Merchant geht mit selbstgeschriebenem Material nicht gerade verschwenderisch um – ein Grund mehr, nach ihrem neuen Album „Keep Your Courage“ zu greifen.

Barenboim in Salzburg : Ehrenmoment

Von Krankheit gezeichnet, tritt Daniel Barenboim als Überraschungsgast bei einer Gala zu seinen Ehren bei den Salzburger Pfingstfestspielen auf. Cecilia Bartoli bereitet ihm ein Fest voller Süße der Wehmut.

Nürnbergs Zukunftsmuseum : Geiles Projekt

Alles streng nach Vorschrift: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wählt in Sachen Nürnberger Zukunftsmuseum die Vorwärtsverteidigung.

ARD-Moderatorin Caren Miosga : Oben auf dem Tisch

Wie klug und frei die Talkshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sein dürfen, hängt an denen, die sie moderieren: Caren Miosga als Nachfolgerin von Anne Will ist da sicher eine gute Wahl.

Letzter Bundesliga-Spieltag : Fußballfeste

Das Duell zwischen Borussia Dortmund und Bayern München birgt die Möglichkeit einer gewaltigen Rangplatzumkehr. An diesem großen Fußballfest nimmt fast das ganze Land teil, das sich kostümiert, grillt und johlt – und mitunter verzweifelt.

Michel Houellebecq : Nur noch traurig

Michel Houellebecq hat sein schlechtestes Buch geschrieben: autobiographische Jammerprosa mit Porno-Elementen. Angeblich tut ihm jetzt alles leid. Wirklich?

Machtkampf im „Spiegel“ : Der Chef ist weg, es lebe der Chef!

Für 24 Stunden schien es so, als gäbe es beim „Spiegel“ einen Aufstand der Redaktion gegen die Entlassung des Chefredakteurs Steffen Klusmann. Doch dann – wird der neue Chef Dirk Kurbjuweit mit Pathos begrüßt, als sei nichts gewesen.

Querdenker-Urteil : Das gefährliche Gift der Schwurbler

Das Querdenkertum ist zum fragwürdigen Geschäftsmodell geworden. Nach der Pandemiepolitik steht die Klimapolitik auf der Abschussliste. Muss jetzt auch noch Antisemitismus geduldet werden?

Peter Fox : Wie knüpft man an Erfolg von früher an?

Peter Fox hat 15 Jahre nach „Stadtaffe“ endlich ein neues Soloalbum aufgenommen. Es geht um alte Posen und neuen Wahnsinn und klingt dabei sehr gut gelaunt.

Neues Album von Paul Simon : Das steht so nicht in der Bibel!

Kein Arzt, kein Prediger? Paul Simons meditatives Spätwerk-Gospelalbum „Seven Psalms“ ließe doch gar beides vermuten – wenn auch mit einem Augenzwinkern des Medizinmannes der amerikanischen Folkmusik.

Pop-Anthologie (166) : Warum hat Frankie mich erschossen?

„Frankie’s Gun!“ von den Felice Brothers ist ein faszinierender Folksong mit Hip-Hop-Reimen. Der Sänger beschreibt darin seinen eigenen Tod. Doch der Tathergang gibt Rätsel auf.

Seite 1/20

  • Fantastic Negrito auf Tour : Aus dem wahren Leben

    Mit allen Entertainer-Wassern gewaschen: Der dreifache Grammy-Gewinner Fantastic Negrito begeistert im Colos-Saal in Aschaffenburg mit „black roots music for everyone“.
  • Zum Tod von Tina Turner : Wir brauchten diese Heldin

    Tina Turner machte an der Seite von Ike den Rhythm and Blues vollends aufregend. Als Solistin definierte sie den Mainstream-Soul noch einmal ganz neu. Nun ist sie im Alter von 83 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
  • Sie sind Musa Dagh: Sascha Madsen, Aydo Abay und Aren Emirze (von links).

    Musa Dagh auf Tour : Der geeignete Moment

    Im Trio Musa Dagh haben sich bekannte deutsche Rockmusiker zusammengetan. Mit ihrem zweiten Album ist die Supergroup nun zum ersten Mal auf Tournee.
  • Die Band Saigon Soul Revival ist seit 2016 mit Songs erfolgreich, die aus der Zeit vor dem Ende des Vietnamkriegs stammen.

    Saigon Soul Revival : Vietnams vergessene Musik

    Der vietnamesische Pop aus der Zeit vor dem Ende des Vietnamkrieges war bis vor wenigen Jahren nahezu unbekannt. Der Frankfurter Produzent Jan Hagenkötter bringt ihn nach Europa.
  • B.B. Kings Leben : Jeden Tag habe ich den Blues

    Die treueste Begleiterin war seine Gitarre: Daniel de Visé legt eine fabelhafte Biographie über B.B. King vor und denkt die Verfilmung des Buchs gleich mit.
  • Nina Chuba : Der Sound der angeknacksten Seelen

    Wer auf Nina Chubas Tour mit ihren jüngsten Fans feiert, lernt: Diese Rapperin ist viel mehr als ein „Phänomen“.
  • Eurovision Song Contest : Schweden gewinnt ESC-Finale – Deutschland Letzter

    Beim erwarteten Duell Finnland – Schweden in Liverpool setzt sich Loreen gegen Käärijä durch. Obwohl sie beim Publikum weniger gut ankam, schreibt sie als zweifache Gewinnerin ESC-Geschichte. Die Deutschen landen wieder ganz hinten.
  • Gut frisiert: Alex Turner, Frontmann der britischen Indierock-Band Arctic Monkeys

    Arctic Monkeys auf Tour : Las Vegas kann warten

    In der Festhalle Frankfurt zeigt die britische Indierock-Band Arctic Monkeys, dass sie es sich noch nicht in der Lounge gemütlich gemacht hat.
  • Boom der Latin Music : Die größte Popmacht der Welt?

    Ihre Songs haben weltweit Milliarden Abrufe, sie stellen schon fast alle alten Stars in den Schatten: Der globale Siegeszug der spanisch singenden Künstler scheint unaufhaltsam.
  • Auch als Solo-Künstler erfolgreich: Steve Hackett, hier 2017 im Capitol Offenbach.

    Genesis-Legende Steve Hackett : Kollektives Jauchzen

    Als Gitarrist von Genesis wurde Steve Hackett berühmt, schon lange begeistert er auch solo. Beim Konzert in der Frankfurter Alten Oper wird er vom Publikum gefeiert.
  • Françoise Hardy in den Sechzigerjahren

    Pop-Anthologie (165) : Quel drame!

    Warum ist dieses einfache Lied von der Sehnsucht so unwiderstehlich? Françoise Hardys Chanson „Tous les garçons et les filles“ fand viele Nachahmer, ist aber bis heute unerreicht.
  • Harry Belafonte gestorben : In excelsis Day-O

    Seine freundlichen Calypso-Klänge waren der Not abgerungen: Aus ihr machte Harry Belafonte unvergessliche Lieder und wurde ein begnadeter Redner, der sich lebenslang gegen Ungerechtigkeit einsetzte. Nun ist er im Alter von 96 Jahren gestorben.
  • Auftritt in der Festhalle: Roger Waters

    Umstrittener Auftritt : Harte Kritik an Entscheidung zu Konzert von Rogers Waters

    Das Verwaltungsgericht Frankfurt hat entschieden: Roger Waters darf in der Festhalle auftreten. Stadt und Land überlegen noch, ob sie dagegen Rechtsmittel einlegen. Dazu gibt es harsche Kritik.
  • Zum Tod von Mark Stewart : Er prägte den Sound seiner Stadt

    Mark Stewart war ein großer unbekannter Impulsgeber der Popmusik. Mit The Pop Group schuf er eine Verbindung aus Reggae und Punk und erfand Industrial mit. Dann ermutigte er eine junge Generation zum Sound of Bristol.